Zurück zu allen Events

Philosophicum II


PHILOSOPHICUM II

Das Philosophicum repräsentiert ein Konzept zur philosophischen Ausgestaltung der Unternehmensentwicklung, in dem zeitgenössische Ideen der philosophischen Praxis mit modernen Coaching-Ansätzen verschmelzen.

Die Weiterentwicklung eines Unternehmens ist untrennbar mit der Persönlichkeitsentwicklung verbunden.
Es genügt nicht, einfach Ziele zu setzen und daraufhin deren Erreichung anzustreben. Dabei spielen zu viele Faktoren eine Rolle, die außerhalb unserer Einflussmöglichkeiten liegen und nicht in unserer Kontrolle stehen.

Neue Handlungsspielräume entstehen durch Verstehen und Integrieren unserer biografischen Wurzeln, durch veränderte Perspektiven und Betrachtungswinkel, durch aktives Handeln und persönliche Entwicklung. Nur wenn wir uns selbst erkennen und weiterentwickeln, haben wir die Möglichkeit, unsere Umgebung und unser Unternehmen zu verändern.

Das Bedürfnis, unserem Leben Sinn und Bedeutung zu verleihen, motiviert uns besonders dann, wenn die Welt um uns herum instabil und unsicher erscheint. Dies gilt ebenso für unser Arbeitsumfeld.
In Zeiten der Fragilität und Krisen, die unseren Alltag prägen, wenden wir uns seit 2500 Jahren der Philosophie zu.

Die Frage nach einem erfüllten Leben ist eine, die ausschließlich durch philosophische Betrachtung beantwortet werden kann. Doch wie sieht die dazugehörige Lebensweise aus? Was bedeutet ein Leben nach philosophischen Prinzipien? Wie gestaltet sich authentische Kommunikation, und welche Rolle spielt Sprache im Kontext unserer Welt?
Selbstsorge mag innere Ruhe bringen und Raum für tiefgehende Reflexion schaffen, aber ist das bereits ausreichend? Tragen wir nicht auch die Verantwortung, aktiv an der Gestaltung der Zukunft teilzuhaben? Sind wir nicht als Mitglieder einer Gemeinschaft für ihren künftigen Weg mitverantwortlich? Schon in der Antike erkannte man, dass persönliches Glück nur in einer funktionierenden Gemeinschaft gedeihen kann.

Wie sollte die (Arbeits-) Welt gestaltet sein, damit wir Sinn und Glück darin finden können? Veränderungen mögen im Denken beginnen, aber erst durch konkretes Handeln entfalten sie ihre Wirkung.

Es erwartet Sie eine behutsame Begleitung bei tiefer Selbstreflexion, lebensnahem Philosophieren, alltagstauglichen praktischen Übungen, philosophischen Spaziergängen und wertschätzenden Dialogen.

Zurück
Zurück
21. Mai

Stressregulation durch Entspannung

Weiter
Weiter
21. Juli

ZEITREISEN Schladming